Marshall JCM2000 DSL401 Reparatur

Dieser schöne DSL kam mit Sound Problemen in die Werkstatt. Laut Besitzerin fällt ab und an der Ton aus. Auf der Werkbank spielt er erstmal einwandfrei aber nach einiger Zeit wird er immer leiser und dann kommt plötzlich gar nichts mehr. Dann wird er auf einmal wieder laut und spielt die nächsten Stunden tadellos. Der Gleichrichter für die 3 Vorstufenröhren ist im Verdacht, aber das Voltmeter zeigt keine Auffälligkeiten.

Ich tippe mal auf kalte Lötstelle und nehme das Board heraus.

 

Unter der Lupe sieht man deutlich die Lötstellen die gerissen sind. Fast alle Röhrenfassungen sind betroffen

 

 

Die Lötstellen der Potis werde ich auch gleich nachlöten, das verwendete Lot ist den Temperaturschwankungen in einem Röhrenverstärker nicht gewachsen

Das Board wird wieder eingebaut und der Amp spielt ohne Probleme. Kein großes Ding.